Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Claudia Otto

Dipl. Betriebswirtin

Coaching, Beratung und Supervision (DGSF)

Lehrende für systemische Beratung, Coaching und Supervision (DGSF)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

 

Seit 2012 begleite ich Menschen bei  persönlichen oder beruflichen  Veränderungsprozessen. Als Coach ist es mir am wichtigsten, mit meinen KlientInnen individuelle Wege zu gehen und Lösungen zu entwickeln.


In Unternehmen und Organisationen bin ich als Supervisorin oder in Teamentwicklungs-Prozessen aktiv - auch auf Englisch.


Meine Stärke: Alle Prozesse führe ich auch online durch. 20 Jahre Erfahrung in eLearning und Online-Trainings haben mir gezeigt: auch Online ist Nähe, emotionales Arbeiten und Offenheit möglich. Probieren Sie es aus! Ich freue mich auf Sie.



Berufliche Stationen

  • Seit 2012: "Praxis für Coaching, Training, Supervision" in Unterhaching
  • Seit 2016: Lehrende und Supervisorin am Münchner Institut für systemische Weiterbildung (misw)
  • Seit 2020: Lehrende und Fachtutorin am Berufsbildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)
  • Über 25 Jahre Berufserfahrung bei Bildungsdienstleistern und in Unternehmen versch. Größenordnungen in den Bereichen Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, E-Learning, Marketing, Produktmanagement.

Qualifikationen

  • Dipl. Betriebswirtin
  • Systemisches Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung (misw)
  • Lehrende für Systemische Beratung, Coaching, Supervision (DGSF)
  • Trainerin, Moderatorin
  • Teamcoach
  • Business Mediatorin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Entspannungstherapie

Mitglied in der DGSF, Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Methoden

In Coaching und Supervision arbeite ich mit Gesprächstechniken wie zirkulären Fragen oder Refraiming. Ich nutze Skulpturen aus Stellvertretern oder Figuren, um so  Zusammenhänge und Beziehungen erfahrbar zu machen. Häufig kommen Metaphern und Geschichten, Entspannungsmethoden oder kunsttherapeutische Elemente zum Einsatz. Online nutze ich Zoom oder Teams und verwende ggfls. weitere digitale Anwendungen.

Und Privat ....

  • Jahrgang 1971
  • geboren in München
  • 1 Sohn, Jhrgg. 2004
  • Patchworkfamilie

Zielstrebig. Lösungsorientiert. Einfühlsam. Kreativ.


Download
Profil Claudia Otto
Hier finden Sie mein Profil zum Download.
Kurzprofil_Claudia_Otto_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB